Gesamtansichten

Übersichtsaufnahmen

An dieser Stelle sind Gesamt- und Übersichtsansichten des Mondes und seiner Phasen zu sehen.

 


Mond am 1.04.2012

Mond am Morgen des 13.08.2012 um ca. 5:00 Uhr. DMK21AU618 und RG645-Filter.

Das Bild wurde mit der Mosaikfunktion mit dem Programm Fitswork zusammengesetzt.

Nur, wenn die Sichtverhältnisse es zulassen und es abzusehen ist, dass etwas "Nettes" dabei herauskommt... nur dann tue ich mir das hier an. Am 1.4. war es so und 58 Aufnahmeserien mit je 500 Bildern landeten auf der Festplatte. Das obere Bild zeigt, wie die einzelnen vorgeschärften Bilder nach und nach zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt werden. Ein ausführlicher Workflow später...

Für volle Größe bitte anklicken (4,1 MB)

Am Morgen des 5. Juni 2010, gegen Sonnenaufgang zeigte sich der abnehmende Mond am Osthorizont. Für mich eine seltende Gelegenheit, den Mond in dieser Ansicht aufzunehmen.