ISS- Bilder

Hin und wieder zieht die ISS von Westen her kommend über uns hinweg. Claudia und ich nutzen dann die Gelegenheit, der Weltraumstation einen visuellen Besuch abzustatten. Für die genauen Überflugzeiten schauen wir regelmäßig auf die Seite www.Haevens-Above.com. Hier kann man seinen Beobachtungsstandort eingeben und sich die genauen Überflugdaten für unterschiedlichste Satelliten anzeigen lassen.

 

Da unser Teleskop leider keine GoTo-Funktion besitzt, müssen wir hier von Hand nachführen.

Während ich versuche, die vorüberziehende ISS mit dem Sucher unseres Newtons zu verfolgen, löst meine Frau die Kamera in Serie aus.  Auf einem Teil der Bilder ist dann doch tatsächtlich  die ISS zu erkennen und mit etwas Glück kommen hier so viele Bilder zusammen, dass daraus eine kleine Animation entstehen kann.



ISS Einzelbild vom 16.06.2013

 

Firecapture 1/2500s, Gain 500, 20" Newton f/4

ISS während eines Überfluges am 10.08.2012 um 21:26. Das Bild ist eine Überlagerung aus 7 Einzelaufnahmen.

Kamera: IS DMK21AU618, IR742 Filter, 20" Newton f/4