Reiseberichte

Astrourlaub auf die Kroateninsel Lastovo

 

In etwa zehn Stunden Autofahrt und dann noch einmal viereinhalb Stunden  Fähre von Split aus gelangt man auf die kleine, vom Festland am weitesten entfernteste,  kroatische Insel Lastovo.  Schon längst hat sich diese Location unter Hobbyastronomen als guter Beobachtungsstandort herumgesprochen. Neben gutem  Essen und traumhaften Buchten mit azurblauem Wasser und wenig Tourismus findet man hier, wie erwartet, noch echte Dunkelheit. Die gerad einmal 500 Insulaner rühmen sich, damit,  nach La Palma die zweitdunkelsten Lichtverhältnisse in Europa zu besitzen.  Deshalb haben wir uns hier für eine Woche zum Erholen und zum Erkunden der hiesigen Verhältnisse einquartiert. Wem es nicht nur auf das astronomische Thema ankommt, sondern gerne wunderschöne Natur und gutes Essen liebt, der ist hier genau richtig.

 

La Palma Tour 2018

Eine Woche Flucht aus Deutschland, um Wärme zu tanken und die Sterne wieder zu sehen.

Sonnefinsternisreise 2006

 

La Palma 2010

 

Namibia 2009

FieldDay am Fuße des Auerbergs

 

Einmal im Jahr treffen wir uns am legendären Auerberg.

 

 

Bitte aufs Gruppenbild klicken..