Sonnenfinsternisse

Hin und wieder schiebt sich der Mond zwischen die Erde und die Sonne und wirft seinen Schatten auf unseren Planeten.

Neben ringförmigen und parziellen Verfinsterungen treten auch totale Verfinsterungen auf, bei denen der Mond die komplette Sonne verdeckt.

 

Dieses seltene Schauspiel konnte zuletzt in Deutschland 1999 beobachtet werden.

 

Obwohl unser Haus direkt auf der damaligenTotalitätslinie lag und wir somit super Bedingungen gehabt hätten, die Sonnenfinsternis zu beobachten, meinte es das Wetter nicht gut mit uns und Wolken verdeckten die Sicht auf die Korona.

Sonnenfinsternis Türkei 2006

Erste Reisevorbereitungen

 

Um das erforderliche Equipment sicher in die Türkei zu transportieren, mussten wir uns etwas einfallen lassen. Eine große Stofftasche, ausgelegt mit 3cm dickem Isolierschaum aus dem Baumarkt, sollte unsere

Losmandy  GM8 vor Schäden schützen. Neben dieser Montierung gehörte zu  unserer Ausrüstung ein ED 80 Refraktor von Skywatcher und eine 100/1000mm Maksutov (Russentonne). Außerdem zwei EOS 300D und jede Menge Speicherkarten.

Westlich von Side, an einem abgelegenden Platz mit freier Sicht in Richtung Süden, richteten wir unsere Montierungen am Himmelspol aus und  markierten die Stelle mit Steinen, an der die Stative am nächsten Tag aufgestellt werden sollten.

So wie geplant kamen wir tags drauf wieder zurück und waren erstaunt, dass neben uns auch eine ganze Reihe anderer Hobbyastronomen ihre Montierungen hier oben aufgebaut hatten. Da die Steinemarkierungen noch vorhanden waren, stand die Montierung kurze Zeit später wieder ausgerichtet an ihrem Platz und wir konnten mit dem Aufbau der Instrumente beginnen.(Glück gehabt)