Teleskope und Equipment

<< Neues Bild mit Text >>

 

 

Coronado PST

Das Personal-Solar-Telescope von Coronado dient mir vor allem als Reisesonnenteleskop zur Beobachtung und Fotografie der Sonnendetails im H-Alpha-Licht.

Zwecks besserer Auflösung wird der PST-Etalon-Ansatz jetzt hauptsächlich zusammen mit einem 4" FH-Refraktor F/10 verwendet, Zusammen mit einem Baader D-ERF-Energieschutzfilter.

___________________________________________________

 

Coronado CaK PST


Ein geniales Teleskop, um die Sonne im Licht der Calziumlinie beobachten und vor allem fotografieren zu können.

___________________________________________________


Sky-Watcher ED 80

Eigentlich zur Sofi 2006 gekauft und dort mit sehr gutem Erfolg eingesetzt, wird er in Zukunft mit dem CaK-Etalon zur Sonnenfotografie eingesetzt. Ansonsten dient er als Guiding-Teleskop im Feldeinsatz.
___________________________________________________

 

150mm Newton  f/10

Mein erstes richtiges Teleskop mit einem dicken Alutubus, das ich mir nach vielen Jahren der Abstinenz  zugelegt habe, ...gebraucht versteht sich.  Mein erstes Telskop bekam ich zur Konfirmation und das war ein Tasco 114T...kennt bestimmt jeder.
Das gute Stück dient mir heute als Nachführoptik am großen 20" Newton.
___________________________________________________

 

200mm Newton f/3,8 

Selbstbau und Spiegelschleifprojekt mit sehr scharfer Optik. Dank des Feather-Touch-
Okularauszugs und einem Paracorr Komakorrektor ein ideales Gerät  für die Großfeld- Deepskyfotografie. Auch als mobiles Gerät auf der Losmandy G11 ein treuer Wegbegleiter.
___________________________________________________


200mm Newton f/5,6

Erstlingswerk meiner Spiegelschleifkünste. Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, hat aber eine sehr scharfe Abbildung und kommt immer dann zum Einsatz, wenn es schnell gehen muss.
___________________________________________________


300mm Gitterrohrdobson f/6,4

Wenn man mal mit dem Spiegelschleifen angefangen hat, dann hört man nicht mehr auf.
Auch dieser hier ist selbst geschliffen, kommt aber seltener zum Einsatz. War mein erstes Gitterrohrprojekt, was an der Bauart leicht zu erkennen ist. Ich  würde einige Dinge heute anders machen...
___________________________________________________

 

450 mm Gitterrohrdobson f/4,65

Mein Meisterstück...! Das war richtig viel Arbeit.

Trotz leicht abgesunkener Kante ein tolles Instrument.  Er ist zwar schwer und etwas unhandlich aber darf gelegentlich mit auf die Edelweisspitze und zu Teleskoptreffen.
Das macht richtig Spaß!

___________________________________________________

 

500mm f/4 Newton


...parallaktisch montiert. Unser Hauptinstrument, das wir zur Planetenfotografie und zur Deepsky-Beobachtung einsetzen. Ein Allunaspiegel sorgt für knackescharfe Bilder und hohen Kontrast.

___________________________________________________

 

Losmandy G11 Montierung


Eine puristische Montierung, die ihren Dienst treu tut. Schnell aufgebaut ein ideales Gerät für den Feldeinsatz ohne viel Schnickschnack.

 

___________________________________________________

 

Losmandy GM8 Reisemontierung

 

Ebenso wie die schwerer G11 ist auch die GM8 eine stabile Montierung, die uns von Zeit zu Zeit mit in den Urlaub begleiten darf.